Businessfotos

Bereits innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde bildet das menschliche Gehirn eine Beurteilung über eine Person. Dazu ist es nicht zwangsläufig notwendig demjenigen persönliche gegenüber zu stehen – eine Fotografie reicht vollkommen aus. Dieser Augenblick kann entscheidend sein für die berufliche Zukunft, den Erfolg oder Misserfolg.
Mit einem professionellen Bild liegt die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit weitaus höher. Schlechte Businessfotos erwecken Ablehnung.
Businessfotografie umfasst dabei weitaus mehr als Bewerbungsfotos. Auch Sedcards für Models, Portraitaufnahmen der einzelnen Mitarbeiter, Fotos für Flyer und Broschüren, für Webseiten, für Social Media Plattformen wie Google, Facbook und Co. gehören zum Repertoire.
Zum Kundenbereich zählen nicht nur Dienstleistungsanbieter, sondern auch produzierende Firmen, Schauspieler, Selbstständige, Künstler usw.

Bearbeitung ohne gute Fotos

Ein Bildbearbeitungsprogramm ermöglicht, wie der Name schon vermuten lässt, die Nachbearbeitung von Fotos. Da können Hautunreinheiten retuschiert werden, Lichteffekte beschönigt werden und Zähne weißer erstrahlen. Auch Verformungen, Verzerrungen und Co. sind möglich. Aber auch einer Bildbearbeitungssoftware sind Grenzen gesetzt. Es lässt sich beispielsweise kaum ein Bild eines verkrüppelten Asts in das ansehnliche Antlitz eines sympathischen Chefs umwandeln. Also muss, ein gutes Foto her, was im Wesentlichen schon präsentiert, was es aussagen soll.

Professionelle Fotos werden benötigt

Die Grundlage eines qualitativ hochwertigen Businessfotos ist das Foto selbst.
Mit einem aussagekräftigen Foto lässt sich ein bleibender Eindruck generieren. Mit Businessfotos wird die eigene Persönlichkeit in Verbindung mit der Firmenphilosophie untermauert.
Zahlreiche potentielle Kunden, Auftraggeber, Patienten oder auch Arbeitgeber richten sich nach dem visuellen ersten Eindruck. Dieser findet größtenteils anhand einer Fotografie statt.
Die Businessfotos können in den verschiedenen Medien zum Einsatz kommen: auf der Firmenhomepage, auf Visitenkarten, in Flyern, auf Facebook, auf Xing, Google uvm.

Worauf kommt es bei Businessfotos an?

Wer qualitativ hochwertige Businessfotos erstellen möchte, muss nicht nur nett in die Kamera lächeln. Das Gesamtpaket muss stimmen und letztendlich die gewünschte Message transportieren. Soll der Mitarbeiter sehr sympathisch dargestellt werden oder eher seine Kompetenz herausstechen?
Um das gewünschte Ergebnis festzuhalten kommt es daher ebenso auf den Hintergrund, die Location, die Kleidung als auch die Form des Fotos an. Es ist beispielsweise weniger förderlich, wenn ein Rechtsanwalt ein Businessfoto mit gepiercter Nase, pinken Haaren mit einer Axt in der Hand auf einer grünen Wiese vorweist.
Zusätzliche Effekte wie Rahmen usw. können beispielsweise hinterher hinzugefügt werden. Auch ist es möglich bei Bedarf die Farben herauszufiltern oder das Foto „alt“ wirken zu lassen mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware.
Einen guten Eindruck worauf es ankommt und wie Businessfotos wirken kann der Interessent unter https://portraitiert.de/businessfotos/ erhalten.